Band

In Mate para cuatro vereinen sich traditionelle und moderne Elemente der argentinischen Folklore. Traditionelle Folkloreinstrumente sind die klassische Gitarre - in Argentinien „Guitarra Criolla“ genannt -, die Violine sowie der Bombo Legüero, eine große Trommel, die beidseitig mit Tierfell (meist Ziege auf der einen und Schaf auf der anderen Seite) bespannt ist. Charakteristisch für den Bombo Legüero ist ein tiefer, durchdringender Sound, der angeblich noch Meilen weit zu hören ist und ursprünglich der Kommunikation über lange Strecken gedient haben soll - daher sein Name „Legüero“, abgeleitet von Legua (= Meile).

Modern ist der Einsatz einer Querflöte als Soloinstrument, die bei Mate para cuatro die Funktion der Andenflöte Quena übernimmt, aber auch anstelle traditionellerer Soloinstrumente wie Gitarre oder Bandoneon tritt. Der musikalischen Tradition verpflichtet, aber gleichzeitig in modernes Gewand gekleidet, sind die Arrangements. Bekannte und unbekannte Kompositionen der argentinischen Folklore erhalten so einen neuartigen, abwechslungsreichen Sound. Frisch und abwechslungsreich ist auch die Zweistimmigkeit von männlichem und weiblichem Gesang, durch die eine charakteristische Mischung aus kraftvollen wie auch sanften Klängen entsteht.

Bandmitglieder

Carlos Gabriel Klein Schindler - Gesang, Gitarre.

Geboren in Köln, mit bolivianisch-deutsch-jüdischen Wurzeln und Familie u. a. in Deutschland, Bolivien und Argentinien, versteht sich Carlos Gabriel als Wanderer zwischen den Welten. Mit 6 hatte er erstmals Gitarren-, mit 10 Klavierunterricht. Seit 2000 widmet er sich der Musik Lateinamerikas. Er studierte Spanische sowie Deutsche Sprache und Literatur in Köln und Guadalajara/Mexiko. Die argentinische Folklore lernte er durch seinen bolivianischen Vater kennen und lieben und vertiefte Theorie und Praxis bei einem Studienaufenthalt in Buenos Aires 2016. Carlos Gabriel ist außerdem Sänger, Gitarrist, Komponist und Texter u. a. bei La Mojarra Calavera und seinem Singer-Songwriter-Projekt Carlos Gabriel Klein.


Cecilia wurde 1986 in Buenos Aires geboren. In ihrer Kindheit nahm sie sieben Jahre lang Klavierunterricht und griff 2003 erstmals zur Violine. Fortan spielte sie klassische und moderne Musik sowie Tango in verschiedenen Sinfonie- und Kammerorchestern. Als Solistin war sie Mitglied von Rock- und Popbands, begleitete Sänger und übernahm eine musikalische Bühnenrolle in einem Theaterstück. Seit 2016 lebt sie in Deutschland und engagiert sich als Mitglied des Collegium Musicum Bad Honnef sowie bei Mate para cuatro, wo sie nicht nur ihre vielfältigen musikalischen Aktivitäten um die traditionelle Musik ihres Landes erweitert, sondern sich auch als Sängerin neu entdecken kann.

 

Cecilia Sanjurjo - Gesang, Violine, Kleinperkussion.


Daniel Cueto - Querflöte.

Daniel wurde 1986 in Lima (Peru) geboren. Sein musikalischer Werdegang begann im Alter von 11 Jahren mit Unterricht in Blockflöte, Afro-Peruanischer Perkussion und traditionellen Andeninstrumenten wie Quena und Siku. Mit 13 Jahren begann er, Querflöte zu lernen. 2006 zog er nach Deutschland, um seine musikalische Ausbildung fortzusetzen. Er studierte Querflöte (Diplom) an der RSH Düsseldorf und anschließend Künstlerischen Tonsatz (Bachelor und Master) an der HfMT Köln. Als Komponist hat er Aufträge für die RSH Düsseldorf, die KHM Köln und den Deutschlandfunk erfüllt; außerdem lehrt er Musiktheorie und Gehörbildung an der Rheinischen Musikschule und an der HfMT Köln.


Ramón wurde 1989 in Buenos Aires geboren und wuchs in Chivilcoy (Provinz Buenos Aires) auf. Erste musikalische Schritte unternahm er am Schlagzeug und wechselte später zur Orchesterperkussion. 2015 beendete er sein Musikstudium am nationalen Oberkonservatorium für Musik "Astor Piazzolla" in Buenos Aires. Er war an verschiedenen argentinischen Folklore-Produktionen beteiligt und präsentierte sich auf bedeutenden Festivalen wie dem Festival für argentinische Popularmusik in Baradero (Buenos Aires, Arg.) und dem Festival für Reitsport und Folklore in Diamante (Entre Ríos, Arg.). Seit 2015 ist er Masterstudent an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Ramón Gardella - Perkussion.